Beschlussvorschläge:
Gemeinsamer Antrag
dUH, FL und BA/CDf
Nach Vorberatung durch den Haupt- und
Finanzausschuss beschließt der Rat wie folgt:
1. Der Rat
der Stadt Hilden bekräftigt das durch den Beschluss vom 06.04.2011
anzustrebende Ziel ,,zu einem tatsächlichen (und nicht nur fiktiv)
ausgeglichenen Ergebnishaushalt zu kommen und den jährlichen Fehlbetrag bis
Ende 2014 auf Null abzubauen"
Dies bedeutet eine
Ausgabeneinsparung in einem Volumen von etwa 7,5 Mio. Euro p.a. bis zum Jahr
2014
2. Zu diesem
Zweck sind die vorn Gutachter BSL empfohlenen Maßnahmen umzusetzen. Dabei
bleibt es im Rahmen der politischen Einzelberatungen unbenommen, innerhalb eines
Dezernates vorgeschlagene Maßnahmen gegen andere Einsparvorschläge mit
identischen Einsparvolumen auszutauschen.
3. Der
Bürgermeister wird aufgefordert, umgehend darzustellen, ob er die Umsetzung
gemäß den gutachterlichen Vorschlägen (Zentrales Konsolidierungsmanagement +
Projektleitung) oder in anderer Weise vornehmen will.
4. Mit der
Begleitung der Arbeit der Verwaltung wird der HaushaltskonsolidierungsÂausschuss
in seiner bisherigen Besetzung beauftragt. Dieser wird in enger zeitlicher
Abfolge von der Verwaltung über die erfolgten und die weiteren geplanten
Umsetzungsschritte informiert und formuliert Empfehlungen für den Rat.
Gemeinsamer Antrag
SPD, CDU und FDP
Die
Einsparvorschläge des Gutachters werden zur Beratung in die Fachausschüsse
verwiesen und im Rahmen der Haushaltsplanberatungen in die Änderungslisten zur
Abstimmung aufgenommen.